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Man könnte
sagen: Augustinus beschreibt
allerdings || wohl
ein System der Verständigung,
also eine Sprache; nur ist nicht alles, was wir Sprache
nennen, dieses System.
(Und das muß
man in
einer großen Anzahl von Fällen || so
vielen Fällen sagen, wo
es sich
frägt || sich die Frage erhebt:
“ist diese Darstellung brauchbar, oder
unbrauchbar”.
Die Antwort
ist || lautet (
dann): “Ja,
brauchbar; aber nur
dafür || für dieses
engumschriebene Feld, nicht für das ganze Gebiet,
da
s Du darzustellen
dachtest || vorgabst.”)
[Theorien der
Nationalökonomiker
]
Es ist
so, als erklärte jemand:
“Spielen besteht darin, daß man Dinge, gewissen
Regeln gemäß, auf einer Fläche verschiebt
…”
, || – und wir ihm
antworteten || antworten:
Du denkst da
gewiß an die Brettspiele, & auf sie
ist Deine Beschreibung auch anwendbar. Aber das sind nicht
alle Spiele. – Du kannst also Deine Erklärung || Du scheinst an die Brettspiele zu denken: aber das sind nicht
alle Spiele. Du kannst Deine Erklärung
richtigstellen, indem Du sie ausdrücklich auf diese Spiele
einschränkst.
Man
könnte also sagen, Augustinus stelle das Lernen der Sprache || stelle die Sache zu einfach dar, aber
auch: er stelle eine einfachere Sache dar.
Man (Wer
das Schachspiel einfacher
beschriebe || beschreibt – mit einfacheren Regeln – als es ist, || als es
ist – mit einfacheren Regeln – beschreibt damit
dennoch ein Spiel, aber ein anderes.)