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Hier scheint die
Hypothese erst der Sache Tiefe zu geben.
Und man kann sich
an die Erklärung des seltsamen Verhältnisses von
Siegfried &
Brunhild im neueren
Nibelungenlied
erinnern. Nämlich daß
Siegfried
Brunhilde schon früher einmal
gesehen zu haben scheint. Es ist nun klar daß was diesem
Gebrauch Tiefe gibt sein
Zusammenhang mit dem Verbrennen
eines Menschen ist. Wenn es bei irgendeinem Fest Sitte
wäre, daß Menschen (wie beim
Roß-&-Reiter-Spiel auf einander reiten
so würden wir darin nichts sehen als eine Form des Tragens, die
an das Reiten des Menschen auf einem Pferd erinnert; –
wüßten wir aber daß es unter vielen Völkern Sitte
gewesen wäre etwa Sklaven als Reittiere zu benützen
& so beritten gewisse Feste zu feiern, so würden wir
jetzt in dem harmlosen Gebrauch unserer Zeit etwas Tieferes &
weniger Harmloses
entdecken. || sehen. || finden.
Die Frage ist: haftet dieses – sagen wir – Finstere dem
Gebrauch des Beltane Feuers wie er vor 100 Jahren
geübt wurde (
an sich) an, oder nur dann, wenn die
Hypothese seiner Entstehung sich bewahrheiten
sollte
?. Ich glaube es ist offenbar die innere
Natur des
◇◇◇ || neuzeitlichen
Gebrauchs selbst die uns finster anmutet, & die uns
bekannten Tatsachen von Menschenopfern weisen nur die
Richtung in der wir den Gebrauch ansehen sollen.
Wenn ich von der inneren
Natur des Gebrauchs rede meine
ich alle Umstände, in denen er geübt
wird & die in dem Bericht von so einem Fest nicht enthalten
sind da sie nicht sowohl in bestimmten Handlungen bestehen die das
Fest charakterisieren als in dem was man
den Geist des Festes nennen könnte welcher beschrieben würde
indem man
z.B. die Art
von Leuten beschriebe die daran teilnehmen, ihre übrige Handlungsweise,
d.h. ihren Charakter; die Art der Spiele die sie
sonst spielen. Und man würde dann sehen daß
das Finstere im Charakter dieser Menschen selbst liegt.