Man
könnte auch so sagen: Wer uns mit der Erzählung vom
Beltanefest einen Eindruck machen wollte brauchte
jedenfalls die Hypothese von seiner Herkunft nicht zu äußern,
sondern er brauchte uns nur das Material (das zu dieser Hypothese
führt) vorlegen & nichts weiter dazu sagen.
Nun möchte man vielleicht sagen:
„Freilich, weil der Hörer, oder Leser, den
Schluß selber ziehen wird!” Aber muß er
diesen Schluß explizite ziehen?
Also, überhaupt ziehen?
Und was ist es denn für ein Schluß? Daß das
oder jenes wahrscheinlich ist?! Und wenn
er den Schluß selber ziehen kann, wie soll ihm
der Schluß einen Eindruck machen? Was ihm den Eindruck
macht muß doch das sein was er nicht gemacht
hat! Impressioniert ihn also erst die geäußerte
oder jede Hypothese (ob von ihm oder andern
geäußert) oder schon das Material zu ihr?
Aber es ist ja nicht einfach der Gedanke an die mögliche Herkunft des Beltanefestes welche den Eindruck mit sich führt sondern, was man die ungeheure Wahrscheinlichkeit dieses Gedankens nennen möchte || nennt. Als das was vom Material hergenommen ist. So wie das Beltanefest auf uns gekommen ist, ist es ja ein Schauspiel & ähnlich wie wenn Kinder Räuber spielen. Aber doch nicht so. Denn wenn es auch abgekartet ist, daß die Partei die das Opfer rettet gewinnt, so hat doch was geschieht noch immer einen Temperamentszusatz den die bloße schauspielerische Darstellung nicht hat. – Aber auch wenn es sich bloß um eine ganz kühle Darstellung handelte, würden wir uns doch beunruhigt fragen: was soll diese Darstellung, was ist ihr Sinn?! Und sie könnte uns abgesehen von jeder Deutung dann durch ihre eigentümliche Sinnlosigkeit beunruhigen. (Was zeigt, welcher Art der Grund so einer Beunruhigung sein kann.) Würde nun etwa eine harmlose Deutung gegeben: Das Ebenso, daß Kinder an gewissen Tagen einen Strohmann verbrennen, auch wenn dafür keine Erklärung gegeben würde könnte uns beunruhigen. Seltsam daß ein Mensch festlich von ihnen verbrannt werden sollte! Ich will sagen: die Lösung ist nicht beunruhigender als das Rätsel. Warum soll es aber nicht wirklich nur (oder doch zum Teil) der Gedanke sein der mir den Eindruck gibt? Sind denn Vorstellungen nicht furchtbar? Kann mir bei dem Gedanken daß der Kuchen mit den Knöpfen einmal dazu gedient hat das Todesopfer auszulosen nicht schaurig zumute sein || werden? Hat nicht der Gedanke |
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