So ist es wenn man uns fragt: was ist das Wesen der Strafe & nun der [e|E]ine sagt eigentlich ist jede Strafe ˇeine Rache der Gesellschaft, am gestraf ein Anderer, das ◇◇◇ ihr Wesen der Strafe ◇◇◇ ist Abschreckung etc. Aber fragen wir nun gibt es nicht gewise typische Fälle der Rache der Gesellschaft
& typische Fälle einer
& wieder solche der
Abschreckungsˇmaßnahme &
andere der Strafe als
der Strafe als
Besserungsmaßregelmittel?, & ˇnun nicht unzählige Mischungen & Zwischenstufen? Würden wir also nach dem Wesen der Strafe gefragt, oder nach ˇdem Wesen der Revolution, oder der Regierung, oder ˇnach dem Wesen des
Rafinements des Geschmacks
Wissens
, oder des kulturellen Verfalls, gefragt oder des
verfeinerten
Rafinements des Geschmacks
, – so
würden
sollten
wir nun nicht versuchen um jeden Preis ein Gemeinsames in
allen Fällen
den gänzlich verschiedenen Fällen
zu finden, sondern … so würden wir nun nicht versuchen ein Gemeinsames aller Fälle anzugeben
das Ideal
die Idee
nicht das was sie alle eigentlich
seien
sind
, also ein Ideal das in ihnen allen enthalten ist; sondern statt dessen Beispiele gleichsam Zentren der Variation.