Nimm nun an || Denk
nun ich sagte “Moses war ein
großer Führer seines Volkes.”
Man fragt mich:
“Wen || Was meinst Du mit
‘Moses’?”
Ich antworte: “den Mann von dem die Bibel
erzählt.”
Man sagt mir: “Es hat ja niemanden gegeben,
der alles das getan
hat”
.
Ich: Nun wenn
er nicht alles & jedes
getan hat was die Bibel berichtet so hat er doch gewiß viel || vieles von dem getan || nicht alles &
jedes so doch gewiß vieles & das
Wesentlichste von dem, was berichtet
ist. || davon.
Werde ich nun meinen Satz ohne weiteres für falsch erklären
wenn man mir zeigt daß Moses das &
das nicht getan habe auch dann wenn ich dies nicht für eine seiner
wesentlichen Taten halte?
Aber werde ich anderseits bereit sein von vornherein
Wesentliches & Unwesentliches
scharf || fest abzugrenzen?
Aber ist damit die Bedeutung des Namens Moses &
damit || also der Sinn meines Satzes klar bestimmt.
Ist es nicht so daß ich
gleichsam || sozusagen eine ganze Reihe von Stützen
in
petto habe || bereit halte || in Bereitschaft
habe & bereit bin mich auf
diese || eine zu stützen wenn mir die andere entzogen werden sollte und
umgekehrt.