• Collapse

  • Annotate using Feed The Pundit
  • Ms-152
  • Facsimile
  • Ms-152,82[2]et83[1] Diplomatic transcription
  • prev
  • next
  • Drag

   
     Man sagt sich etwa die Logik kann doch nicht von Tintenstrichen handeln.
     “Was uns am Schachspiel interessiert sind doch nicht gewisse || diese || einige Stücke Holz.” Gewiß nicht! Und das wofür der Schneider den Anzug gemacht hat || macht wären || sind nicht ein paar kleine Stücke Papier (die Banknote). Aber der Wert der Banknote ist doch nicht eine Art geistige || ätherische || geisterhafte Banknote die hinter der materiellen steht. Frag nicht was ist der Schachkönig sondern wie gebrauchen wir das Wort “Schachkönig”. Frag nicht was ist die Zahl 2 sondern … Nicht was ist der Wert sondern besser ausgedrückt worin besteht der Wert, worin besteht die Bedeutung, denn darauf kommt ein Satz zur Antwort von der Form … – Die Logik handelt nicht von sublimen Gegenständen.
     Die Zeit ist keine Uhr, aber auch keine sublimierte || ätherische Uhr.
     Logik als die Klasse der allgemeinsten Wahrheiten: Frege Grundwahrheiten.
     Bestreben das Sublime der Logik quasi idealistisch zu erklären.
     Spinnennetz.
Was geschieht mit der Idealität der Logik in unserer Auffassungsweise? Denn ich mache sie ja nicht zur Naturwissenschaft. Ich will ihr die
Ms-152,83
Idealität nicht nehmen, wie das, wenn ich mich nicht irre, Ramsey getan hätte. Sie verschwindet sozusagen ganz. Sie wird verbrannt, nicht begraben || eingegraben.

(2015–) Wittgenstein Source Bergen Nachlass Edition (WS-BNE). Edited by the Wittgenstein Archives at the University of Bergen under the direction of Alois Pichler. In: Wittgenstein Source, curated by Alois Pichler (2009–) and Joseph Wang-Kathrein (2020–). (N) Bergen: WAB.




To cite this element you can use the following URL:


BOXVIEW: http://www.wittgensteinsource.org/BTE/Ms-152,82[2]et83[1]_n

RDF: http://www.wittgensteinsource.org/BTE/Ms-152,82[2]et83[1]_n/rdf

JSON: http://www.wittgensteinsource.org/BTE/Ms-152,82[2]et83[1]_n/json