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Die Unsicherheit: ob ein Mensch wirklich dies
Gefühl hat, oder sich nur so stellt.
Aber natürlich ist es auch unsicher, ob er sich
nicht nur so stellt, als verstelle er sich.
Nur ist diese Verstellung seltener und hat nicht so leicht
verständliche Gründe. –
Worin besteht aber diese Unsicherheit?
Bin ich wirklich immer im Ungewissen darüber, ob
Einer wirklich
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zornig, traurig, froh etc.
etc. ist?
Nein.
So wenig, wie darüber, daß ich ein Schreibbuch
vor mir und eine Feder in der Hand habe, oder
dar
über, daß das Buch fallen wird,
wenn ich es auslasse, oder darüber, daß ich mich
nicht verrechnet habe wenn ich sage 25 × 25 sei 125.
Aber das ist wahr: Ich kann nicht Kriterien angeben, die
das Vorhandensein der Empfindung außer Zweifel
setzen; und das heißt: es gibt solche
Kriterien nicht. –
Was ist
das aber für
eine Tatsache?
Ist es eine
psychologische, die
Empfindungen betreffend?
Man wird sagen wollen, es liege im Wesen der Empfindung, oder des
Ausdrucks der Empfindung.
Ich könnte sagen: es ist eine
Eigentümlichkeit unseres Sprachspiels. –
Aber wenn das auch wahr ist, so übergeht es doch
eine Hauptsache: In
gewissen
Fällen bin ich in Unsicherheit
darüber, ob der Andere Schmerzen hat oder nicht, ich
ruhe z.B. nicht sicher in meinem Mitleid mit ihm,
und
keine
Äußerung kann diese Unsicherheit
beheben. –
Ich sage dann etwa: “Er
könnte sich ja doch auch jetzt
verstellen”.
Aber warum soll es notwendig sein, daß er sich verstellt; denn
Verstellung ist ja nur ein ganz spezieller Fall davon,
daß Einer Schmerz äußert und
nicht fühlt.
Ein bestimmtes Gift könnte ihn in einen Zustand
versetzen, in welchem er ‘als
Automat
handelt’, sich nicht verstellt, aber nichts
fühlt, obgleich er Gefühle
äußert.
Ich denke mir etwa, dies Gift bewirk
e es, daß
er einige Zeit nach einer wirklichen Krankheit alle Handlungen seiner
Krankheitszeit genau, der Reihe nach, wiederholt,
während die objektive Krankheit, die
Schmerzursachen z.B.,
aufgehört haben zu existieren.
Wir haben dann mit ihm so wenig Mitleid, wie mit Einem unter
Narkose.
Wir sagen, er wiederhole alle
Äußerungen des Schmerzes
etc. rein automatisch, verstelle sich dabei
natürlich nicht.