Man kann sich nun denken, daß ich einen Befehl p fa gebe und der Andere || Andre den ersten Teil des Befehls nicht deutlich versteht, wohl aber, daß der Befehl “… fa” lautet. Er könnte dann fa tun und sagen “ich weiß gewiß, daß ich den Befehl befolgt habe, wenn ich auch den ersten Teil nicht verstanden habe”. So nun denke ich es mir auch, wenn ich sage, es käme ja auf die andere Alternative nicht an. Aber dann hat er doch nicht den gegebenen Befehl befolgt, sondern ihn als “fa” aufgefaßt. || als Befehl fa aufgefaßt. Man könnte fragen: Hat der, welcher auf den Befehl “f fa” fa tut, den Befehl darum (d.h. insofern) befolgt, ¤
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weil der Befehl von Form x fa ist, oder darum, weil f fa = f ist? Wer f versteht, also weiß, daß f fa = f ist, der befolgt durch fa f, auch wenn ich es “f fa” schreibe, weil er ja doch sieht, daß fa ein Fall von f ist. – Und nun kann man uns entgegenhalten: Wenn er sieht, daß fa ein Fall von f ist, so heißt das ja doch, daß fa disjunktiv in f enthalten ist, daß also f mit Hilfe von fa definiert ist! Und – muß er jetzt weiter sagen – die übrigen Teile der Disjunktion gehen mich eben nichts an, wenn die Glieder, die ich sehe, alle sind, die ich jetzt brauche. “Du hast eben mit der Erklärung ‘daß fa ein Fall von f ist’ nichts weiter gesagt, als daß fa in f vorkommt, und noch andere Glieder.” – Aber gerade das meinen wir nicht. Und es ist nicht so, als hätten wir durch unsere Bestimmung f unvollständig || unvollkommen definiert. Denn dann wäre ja eine vollständige Definition möglich. Und es wäre diejenige Disjunktion, nach welcher das angehängte “ f” gleichsam lächerlich wäre, weil ja doch nur die genannten || aufgezählten Fälle für uns in Betracht kämen. Wie wir aber f auffassen, ist die Bestimmung, daß fa ein Fall von f ist, keine unvollkommene, sondern gar keine Definition von f. Ich nähere mich also auch nicht dem Sinn von f, wenn ich die Disjunktion der Fälle vermehre; die Disjunktion der Fälle f ist zwar gleich f, aber niemals gleich der Disjunktion der Fälle, sondern ein ganz anderer Satz.